Epipremnum pinnatum 'Global Green' T8
rankende Tropenpflanze im 8cm Topf, ideal für Regenwaldterrarien
Epipremnum 'Global Green' ist eine außergewöhnlich attraktive und dennoch unkomplizierte Efeututen-Sorte mit einzigartiger zweifarbiger Blattzeichnung. Sie kombiniert kräftige, dunkelgrüne Blattbereiche mit hellgrünen Panaschierungen zu einem frischen, modernen Gesamtbild – ideal für stilvolle Urban Jungle Arrangements oder als pflegeleichte Raumbegrünung.
Merkmale:
Die sattgrünen Blätter sind herzförmig und zeigen eine harmonische Mischung aus dunklen und hellgrünen Bereichen. Die Musterung ist bei jeder Pflanze individuell und verleiht ihr eine besonders lebendige Optik. 'Global Green' wächst rankend oder hängend und entwickelt kräftige Triebe, die sich gut an Moosstäben, Rankhilfen oder in Ampeln entfalten.
Pflegehinweise:
Licht: Hell bis halbschattig – kein direktes Sonnenlicht, aber je heller, desto schöner die Musterung
Wasser: Mäßig gießen, Substrat zwischen den Wassergaben leicht antrocknen lassen
Luftfeuchtigkeit: Durchschnittlich – tolerant gegenüber trockener Raumluft
Dünger: Im Frühjahr und Sommer 1–2× pro Monat mit einem Grünpflanzendünger in verdünnter Form
Temperatur: Optimal bei 18–26 °C, nicht unter 14 °C
Hinweis: Eine pflegeleichte und robuste Sorte mit modernem Erscheinungsbild – besonders schön in Kombination mit anderen Efeututen oder als Ampelpflanze mit hängendem Wuchs. Leicht über Stecklinge zu vermehren.
Die gezeigten Produktbilder dienen lediglich der Veranschaulichung. Es kann zu Abweichungen in Farbe, Form und Ausstattung kommen.
Unsere Gewächshäuser sind mit modernen Energieschirmen und Doppelverglasung ausgestattet um Heizkosten effizient einzusparen. Außerdem sammeln wir auf der kompletten Dachfläche von 9000qm Regenwasser auf und verwenden so ausschliesslich dieses Wasser zum Bewässern all unserer Kulturen. Das Regenwasser sammeln wir in unterirdischen Tanks mit einem Gesamtvolumen von 600.000 Litern.
Seit 2007 beheizen wir unseren kompletten Betrieb mit einer vollautomatisierten 850kW Holzhackschnitzel-Heizung und einem 100.000 Liter Pufferspeicher. Umweltfreundlich und CO2-neutral. Nur zur Unterstützung an sehr kalten Winterntagen und -Nächten steht noch eine konventionelle Ölheizung bereit.
Seit 2014 wird die Heizung von einer Solarthermieanlage unterstützt mit einem Jahresertrag von circa 20 Megawattstunden.
2020 haben wir eine Photovoltaik-Anlage mit 30kW Peak installiert und produzieren seitdem pro Jahr mehr grünen Strom als unser gesamter Betrieb benötigt.
Seit 2021 verwenden wir für unsere selbst produzierten Pflanzen ausschliesslich Töpfe, die nicht nur 100% recyclebar sind, sondern sogar ihrerseits bereits komplett aus recycelten Töpfen bestehen. Hierzu sammeln wir alle gebrauchten Töpfe, die in unserem Betrieb anfallen, und lassen sie in Big Bags zusammengefasst von unserem Topflieferanten Göttinger abholen. Dort werden die Töpfe gereinigt und in einer wasserfreien Recyclinganlage zu neuen Töpfen verarbeitet die wieder zu uns zurück kommen.