Tillandsia mitlaensis (extra-large)
epiphytische Trocken-Tillandsie aus Südamerika. Sie benötigt keine Erde, gedeiht gut an hellen Standorten und nimmt Feuchtigkeit über ihre Blätter auf.
Tillandsia mitlaensis stammt aus den Höhenlagen Oaxacas in Mexiko, insbesondere aus der Region um Mitla, der sie auch ihren Namen verdankt. Sie wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts beschrieben und ist für ihre kompakte Wuchsform und dekorative Blütenfarbe bekannt.
Merkmale:
Tillandsia mitlaensis bildet kleine, kompakte Rosetten mit dichten, stark silbrig beschuppten Blättern, die leicht nach außen gebogen sind. Der aufrechte Blütenstand zeigt leuchtend rosa Hochblätter, aus denen violette bis lavendelfarbene Röhrenblüten entspringen. Die Pflanze bildet nach der Blüte mehrere Kindel und entwickelt sich oft zu dichten Gruppen.
Pflegehinweise:
Licht: Sehr hell bis sonnig – verträgt auch direkte Sonne bei guter Belüftung.
Wasser: 2–3× pro Woche besprühen oder kurz tauchen. Danach vollständig abtrocknen lassen.
Luftfeuchtigkeit: Mittel bis hoch (50–70 %) – gute Luftzirkulation notwendig.
Dünger: im Frühjahr und Sommer 1–2× pro Monat mit unserem speziellen Tillandsien- oder Orchideendünger in verdünnter Form.
Temperatur: 16–28 °C – relativ robust, frostfrei halten.
Hinweis: Dank ihrer kompakten Form und attraktiven Blüte eignet sich Tillandsia mitlaensis besonders für kleine Gefäße, Korkstücke oder als Teil von luftigen Mini-Arrangements.
Die gezeigten Produktbilder dienen lediglich der Veranschaulichung. Es kann zu Abweichungen in Farbe, Form und Ausstattung kommen.
Unsere Gewächshäuser sind mit modernen Energieschirmen und Doppelverglasung ausgestattet um Heizkosten effizient einzusparen. Außerdem sammeln wir auf der kompletten Dachfläche von 9000qm Regenwasser auf und verwenden so ausschliesslich dieses Wasser zum Bewässern all unserer Kulturen. Das Regenwasser sammeln wir in unterirdischen Tanks mit einem Gesamtvolumen von 600.000 Litern.
Seit 2007 beheizen wir unseren kompletten Betrieb mit einer vollautomatisierten 850kW Holzhackschnitzel-Heizung und einem 100.000 Liter Pufferspeicher. Umweltfreundlich und CO2-neutral. Nur zur Unterstützung an sehr kalten Winterntagen und -Nächten steht noch eine konventionelle Ölheizung bereit.
Seit 2014 wird die Heizung von einer Solarthermieanlage unterstützt mit einem Jahresertrag von circa 20 Megawattstunden.
2020 haben wir eine Photovoltaik-Anlage mit 30kW Peak installiert und produzieren seitdem pro Jahr mehr grünen Strom als unser gesamter Betrieb benötigt.
Seit 2021 verwenden wir für unsere selbst produzierten Pflanzen ausschliesslich Töpfe, die nicht nur 100% recyclebar sind, sondern sogar ihrerseits bereits komplett aus recycelten Töpfen bestehen. Hierzu sammeln wir alle gebrauchten Töpfe, die in unserem Betrieb anfallen, und lassen sie in Big Bags zusammengefasst von unserem Topflieferanten Göttinger abholen. Dort werden die Töpfe gereinigt und in einer wasserfreien Recyclinganlage zu neuen Töpfen verarbeitet die wieder zu uns zurück kommen.